Suche

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

MUSKELGESUNDHEIT IM ALTER

MUSKELGESUNDHEIT IM ALTER

Proteine und Vitamin D für die Muskelgesundheit im Alter

Für das Stehen und Gehen, für ein gutes Gleichgewicht und natürlich für alle Tätigkeiten, wo Krafteinsatz nötig ist (im Haushalt, bei der Gartenarbeit oder auch beim Einkaufen und Sport) sind gesunde, starke Muskeln unabdingbar. Allerdings verliert der Mensch mit dem Älterwerden bis zu einem Drittel der Muskelmasse. Der Erhalt der Muskelgesundheit ist deshalb elementar, um möglichst lange ein unabhängiges und eigenständiges Leben zu führen. Neben regelmässiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung tragen vor allem zwei ernährungsbedingte Faktoren zum Erhalt der Muskelmasse im Alter bei:

• eine erhöhte Proteinaufnahme und
• eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin D

Proteine: Regelmässig und in ausreichender Menge
Um die Muskelmasse zu erhalten, reicht Bewegung allein nicht aus. Auf den Teller gehört im Alter zwingend auch mehr Eiweiss. Dabei zählt nicht nur die Menge, sondern auch die regelmässige Zufuhr über den Tag verteilt. Protein muss also bereits beim Frühstück auf den Speiseplan.

Vitamin D: externe Zufuhr im Alter nötig
Ein Mangel an Vitamin D kann Muskeln und Knochen schwächen. Weil über die Nahrung zu wenig Vitamin D aufgenommen werden kann und im Alter ein Viertel weniger Vitamin D via Sonnenstrahlen und Haut produziert wird, wird ab 65 Jahren eine externe Zufuhr von Vitamin D in Form von Tropfen oder Kapseln empfohlen.

Produkte von SPONSER®
Mit SENIOR PROTEIN führt SPONSER® ein Proteinpulver im Sortiment, das sich explizit an den Bedürfnissen älterer Menschen ausrichtet. Der hochwertige, glutenfreie Shake ist reich an funktionellen Inhaltsstoffen wie Molkenprotein, Kollagen und HMB für den Erhalt leistungsfähiger Muskulatur und überdies reich an den Mikronährstoffen Calcium, Vitamin B12 und Vitamin D.
OMEGA-3 PLUS Kapseln bieten sich an, um den täglichen Bedarf an Omega-3 Fettsäuren (essentielle Fettsäuren EPA/DHA) und Vitamin D3 in optimaler Weise abzudecken.

Literatur
Publikationssammlung Ernährung für Seniorinnen und Senioren, hrsg. vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV.